Ich halte die Vorträge ehrenamtlich gegen Aufwandvergütung.
Die Ausrüstung: Laptop, Lautsprecheranlage, Beamer und Leinwand 1.80 x180 m
wird zur Verfügung gestellt.
Aufwandsvergütung in Kiel 40 Euro, außerhalb Kiels 50 Euro und
die Fahrkosten.
Terminabsprachen: 0431 548939
"Kiel heute und gestern"
Lichtbildervorträge mit Beamer. In diesen Vorträgen wird die Entwicklung der
Stadt von heute bis zurück in die Kaiserzeit anhand von vergleichenden Motiven
gezeigt und erläutert. Wobei, so weit wie möglich, die alten Motive aus dem gleichen
Blickwinkel fotografiert wurden. Da entdecken alte Kieler die Stadt Ihrer
Kindheit wieder. Zugereiste und junge Kieler erleben das schöne Kiel um1900,
die zerstörte Stadt in den Kriegsjahren und den Wiederaufbau. Dazu interessante
Geschichten aus dem Leben in Kiel.
Die Vorträge dauern 90 Minuten: Kürzere Vorträge möglich!
Es werden folgende Vorträge über Kiel angeboten:
Bilder vom Kieler Rathaus und dem Rathausplatz
Bilder vom Alten Markt
Bilder quer durch Kiel von der Waldwiese bis Belvedere
Die Provinzausstellung Schleswig-Holstein von 1896 in Bildern
Bilder vom Kieler Schloss
Ich zeige Bilder und Zeichnungen vom ersten Schloss, dann die weitere
Entwicklung mit dem Bau des zweiten und dritten Schlosses. Die Zerstörung des
Schlosses im 2. Weltkrieg, und den Wiederaufbau. Dazu die entsprechenden Fakten
und Geschichten zur Deutung der Bilder. Der vergessene Friedhof (St. Jürgen-Friedhof) Eine Bildersammlung und geschichtliche Hintergründe über die Entstehung des
Stadtfriedhofs bis zur Vernichtung der St. Jürgen-Friedhofs und den
verbliebenen Rest auf dem Eichhof.
Der Südfriedhof Eine Bildersammlung und geschichtliche Hintergründe über die Entstehung des
Sudfriedhofs.
Ralph Heinrich der Holzschnitzer, ein Kieler Original und sein Dreimaster
der Seeadler. Eine Bilderserie über sein Leben und sein Traum vom Segeln. Die
einen hielten ihn für einen Sonderling, andere für einen Spinner, dritte
schließlich für verrückt. Mit diesem Lichtbildervortrag über das Leben von
Heinrich und seinem Schiff „Seeadler“ werde ich die Stationen seines Lebens
vorstellen.Von 1960 bis 1980 baute er ein Schiff an der Hörn. Ab 1970 wohnte er auf seinem
Schiff. Weitere Stationen: 1993 der Fernsehfilm " Und sie schwimmt doch".
1995 in Laboe im Sturm gesunken. Weitere Liegeplätze in der Schwentine und in
Stickenhörn.
Bilder von der Straßenbahn Linie 4 Über 200 Bilder vom Kriegsende und den Aufbau der Straßenbahn bis zur
Abschaffung mit Bilderklärungen. Das zerstörte Kiel. Die ersten
Straßenbahnlinien nach dem Krieg und der weitere Streckenausbau werden durch
Bilder dargestellt. Bilderreise über den Aufbau Kiels als Kriegshafen 1848 bis 1918 Durch Bilder und Grafiken wird die Entwicklung der Stadt Kiel und der
Kieler Förde von der Proklamation der provisorischen Regierung 1848 bis zum
Beginn des Ersten Weltkriegs vor 100 Jahren aufgezeigt. Lichtbilder über
die Entstehung der Schleswig-Holsteinische Marine, den Ausbau der Festungsanlagen
an der Kieler Förde, die erste Seeminensperre (Erfinder Werner von Siemens) und
das erste U-Boot (U-Boot Wilhelm Bauer), die Marineakademie, den Kasernenbau in
Kiel (in der Wik, in Friedrichsort und in Gaarden), den Aufbau der Kaiserlichen
Werft und verschiedene Kriegsschifftypen im Kieler Hafen. Welche Rolle spielte der
Gettorfer Kirchturm im ersten Schleswig-Holsteinischen Krieg 1849 bei dem
Gefecht bei Eckernförde. Baden an der Kieler Förde
Die Entstehung Mettenhofs Die Entwicklung der Feuerwehr in Kiel
Sondervorträge: Der Alte Eiderkanal
Der von 1777 bis 1784 erbaute Eiderkanal verband über 34 Kilometer Länge die
Kieler Förde bei Holtenau mit dem natürlichen Flusslauf der Untereider bei
Rendsburg. Zusammen mit der Eider bildete er für die Schifffahrt eine
Wasserstraße zwischen der Nordsee und der Ostsee.
Die Instandsetzung der maroden Schleusen durch die Initiative des Canal
–Vereins.
Der Bau des Nord-Ostsee-Kanals (Kaiser-Wilhelm-Kanals) bis zu Taufe 1895 Ich zeige Bilder und Fotos vom Kanalbau, Fotos, die dokumentierten, wie
neben der reinen Menschenkraft auch speziell für den Kanalbau entwickelte
Eimerkettenbagger und Lorenbahnen zum Transport des Aushubs eingesetzt wurden.
Fotos von der Grundsteinlegung am 3. Juni 1887, die Kaiser Wilhelm I. vornahm
und davon, wie in der Bauphase von 1887 bis 1895 bis zu 8000 Menschen am
Kanalbau beteiligt und rund 80 Millionen Kubikmeter Erdreich bewegt wurden.
Schließlich hatte der Kanal eine Länge von 100 Kilometern, ein Breite von
67Metern und eine Tiefe von neun Metern.
Der Ausbau des Kaiser-Wilhelm-Kanals (Nord-Ostsee-Kanals) von 1907–1914 Mit über 240 Bildern wird die Ausbauphase des Kanals von 1907 bis 1914 gezeigt.
Der Kanal wird auf 103 Meter verbreitert und auf 11 Meter vertieft. Die neuen
Schleusen in Holtenau und Brunsbüttel, die Eisenbahnhochbrücke und die
Straßendrehbrücke in Rendsburg und die Prinz-Heinrich-Brücke in Holtenau wurden
gebaut, Flemhude und Achterwehr mit einer Schleuse wieder an den Kanalangeschlossen.
Auf der Kanalinsel baut Friedrich Krupp eine Flussschiffwerft. Die Rader Insel
entsteht und mit ihr die einzige Eisenbahnfähre (Trajekfähre) über den Kanal.
Die Kanalverbreiterung unter den beiden Hochbrücken fordert die
Bauingenieure, weil die Türme keine tiefgehenden Fundamente haben.
Der Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals 1950 bis 2000. Inder nächsten Ausbauphase des Kanals wurde er auf 162
Meterverbreitert. Der Straßen- und Fußgängertunnel in Rendsburg werden gebaut.
Die Türme der Levensauer Hochbrücke verschwinden bei dem Umbau. Dazu Bilder von
wichtigen Ereignissen am Kanal bis 2000.
Der Bau der 5.Schleuse in Brunsbüttel In einer Bilderserie werden die Probleme und Lösungen, die beim
Schienenwechsel in Brunsbüttel und Holtenau auftraten und zu Sperrungen der
Schleusen führten gezeigt. Bilder und Erläuterungen zum Bau der 5. Schleuse.
Nach meinem Vortrag werden sie wissen, warum der Schleusenbau der 5.Schleuse -
13 Jahre dauerte.
Die Grundinstandsetzung des Kanaltunnels in RendsburgIn einer Bilderserie werden die Probleme und Lösungen der Sanierung des
Kanaltunnels gezeigt. Sie werden erfahren, warum die Sanierung des Kanaltunnels
9 Jahre dauerte.
Die Levensauer Hochbrücke
Eine Bilderserie vom Bau, den Umbau und den Vorbereitungen zum Neubau der
Brücke bis in die heutige Zeit. 127 Jahre Nord-Ostsee-Kanal In diesem Vortrag geht es nicht um die Baugeschichte des Kanals. Ich zeige
Bilder der Einweihungsfeier. Dazu viele Ereignisse, die auch zur
Kanalgeschichte gehören. Aus einem Arbeitslager wurde die Gaststätte
Margaretental, aus der Wartehalle die Gaststätte Fördeblick, der Loewe-Stein
bei Schwartenbek, der Scholer-Stein bei Großkönigsförde, aus Sehestedt – das
Fallschirmspringer- Unglück, die Lotsenstation Rüsterbergen, die
Signalstationen die früher den Verkehr lenkten.